Häufige Fragen und Antworten
Ich möchte ein E-Auto kaufen. Unterstützen Sie die Elektromobilität?
Ja, wir machen uns für die Mobilität der Zukunft stark. Dazu haben wir ein e-mobiles Rundum-sorglos-Paket entwickelt, das Sie bei Ihrem Vorhaben optimal unterstützt.
Wo kann ich mein E-Auto laden?
Mit einer eigenen Wallbox, die Sie auch von uns bekommen können, ist das Aufladen besonders bequem. Ansonsten lässt sich Ihr E-Auto auch an jeder E-Ladesäule laden – vorausgesetzt, sie hat die richtige Ladeleistung und Sie den passenden Stecker. Im Stadtgebiet von Wolfenbüttel stehen Ihnen 12 Ladestationen zur Verfügung, die Sie zum Beispiel mit der App eCharge+ nutzen können. Als Bezahlsystem müssen Sie einfach einen PayPal-Account oder eine Kreditkarte hinterlegen. Die jeweiligen Konditionen werden nach Auswahl des Ladepunktes in der App angezeigt.
Wie lange dauert das Laden eines E-Autos?
Die Ladezeit hängt u.a. von der Ladeleistung der Ladesäule, der Akkukapazität und der Ladetechnik des jeweiligen E-Autos ab.
Werden E-Autos vom Staat gefördert?
Ja, das werden sie. Wer sich ein E-Auto mit einem Listenpreis bis 40.000 Euro anschafft, dem winkt eine Umweltprämie in Höhe von 4.500 Euro. Vom Hersteller gibt es zusätzlich 3.000 Euro. Mehr erfahren Sie hier.
Wieviel Strom verbraucht so ein E-Auto eigentlich?
Wie bei Autos, die mit Benzin oder Diesel fahren, unterscheidet sich auch bei Elektromobilen der Verbrauch. Wer ein großes E-Auto nutzt, braucht mehr Strom als die, die ein kleineres E-Fahrzeug besitzen. Manche Modelle haben einen Verbrauch von 13 kWh pro 100 Kilometer, andere benötigen für die gleiche Strecke durchaus bis zu 28 kWh.