Pressemitteilung | 30.01.2023

Gütesiegel des Vertrauens für Stadtwerke Wolfenbüttel

Energieunternehmen erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet – regionales Engagement, Transparenz und guter Service überzeugen

WOLFENBÜTTEL. Zum fünften Mal in Folge sind die Stadtwerke Wolfenbüttel vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ als TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom und Gas ausgezeichnet worden. Dabei kann der Energiedienstleister vor allem mit einer transparenten Preis- und Unternehmenspolitik, regionalem Engagement und einer hohen Servicequalität punkten. „Wir freuen uns sehr, dass wir das begehrte Qualitätssiegel wieder verliehen bekommen haben“, sagt Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel, und ergänzt: „Die Auszeichnung ist eine wertvolle Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie zeigt, wie verlässlich und verantwortungsbewusst die Stadtwerke Wolfenbüttel ihrer Aufgabe der Daseinsvorsorge auch in unsicheren und turbulenten Krisenzeiten nachkommen.“ Ihr Geschäftsführungskollege Matthias Tramp sagt: „Speziell für unseren Kundenservice ist das Siegel eine verdiente Anerkennung für das enorme Engagement im vergangenen Jahr. Ihnen gebührt ein besonderes Dankeschön.“ Gerade die Beratungsleistung der Stadtwerke Wolfenbüttel war im vergangenen Jahr besonders gefragt. Tipps zum Energiesparen oder zu energieeffizienten Technologien beim Heizen erhielten Kunden im direkten Gespräch, am Telefon, auf der Stadtwerke-Homepage und über weitere mediale Kanäle, wie das Kundenmagazin oder die sozialen Netzwerke des Unternehmens.

Für das Jahr 2023 haben sich 646 Energieanbieter um das Qualitätssiegel in vier Sparten beworben – nur knapp 40 Prozent konnten die strengen Auszeichnungskriterien erfüllen: Aktuell dürfen 255 Versorger das diesjährige Siegel tragen. Bei der Bewertung werden neben tariflichen Aspekten die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im regionalen Umfeld immer wichtiger. „Diese Werte sind der Fokus unseres unternehmerischen Handelns“, betont Matthias Tramp. Die Stadtwerke Wolfenbüttel unterstützen ihre Kundinnen und Kunden beim Klimaschutz beispielsweise durch einen Ökostromtarif, eigene E-Ladesäulen für Elektroautos und sie beteiligen sich an Forschungsprojekten für eine nachhaltigere Energieversorgung. Vera Steiner fügt hinzu: „Wir helfen maßgeblich mit, die Energiezukunft in unserer Region zu gestalten. Dabei haben wir auch immer die regionale Wertschöpfung im Blick, arbeiten Hand in Hand mit dem lokalen Handwerk und Dienstleistern vor Ort. Das kommt uns allen wieder zugute.“