Pressemitteilung | 21.06.2023

Verlässliche Macher für heute und morgen

Stadtwerke Wolfenbüttel kümmern sich um sichere Versorgung und Lebensqualität in unsicheren Zeiten – Motor der Energiewende vor Ort

Wolfenbüttel – Am 23. Juni jährt sich der Tag der Daseinsvorsorge zum siebten Mal. Die Stadtwerke Wolfenbüttel nehmen diesen Aktionstag zum Anlass, um darauf aufmerksam zu machen, was sie tun, damit das tägliche Leben in der Lessingstadt wie selbstverständlich sicher und nachhaltig funktioniert – in unruhigen Zeiten genauso wie in der Zukunft. „Kein Zweifel, kommunale Unternehmen sind und bleiben systemrelevant. Die Versorgungssicherheit der Menschen vor Ort mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser steht bei uns kommunalen Energieversorgern an erster Stelle“, sagt Matthias Tramp, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Wolfenbüttel. Er ergänzt: „Daseinsvorsorge bedeutet aber noch viel mehr. Wir verlieren die Herausforderungen unserer Zeit nie aus dem Blick. Mit Herzblut und Expertise leisten wir beispielsweise einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele und treiben die lokale Energiewende voran. Denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort geschieht.“ Mit der Errichtung des neuen Schalthaus Ost erreichen die Investitionen in Netze und Infrastrukturen für die Jahre 2022 und 2023 insgesamt rd. 12 Mio. Euro. Damit macht das lokale Unternehmen die hiesige Infrastruktur weiter fit für die Energiezukunft. Im Schulterschluss mit der Stadt – beispielsweise als Akteur im Arbeitskreis Klimaschutzstrategie oder als Partner bei der kommunalen Wärmeplanung – sind die Stadtwerke Wolfenbüttel der lokale Motor auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.  

Wandel braucht Fachkräfte

Für Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel, bietet die Wende in der Energiewelt auch große Chancen für die lokale Wertschöpfung und schafft sichere Arbeitsplätze vor Ort. Sie sagt: „Aktuell kümmert sich bei uns ein Team aus 130 Mitarbeitenden darum, die rund 56.000 Bürgerinnen und Bürger Wolfenbüttels sicher zu versorgen und die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft zu stellen.“ Doch um die Transformation des Energiesystems und die Aufgaben der Energiewende zu stemmen, sind noch mehr gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sowie Nachwuchstalente gefragt, die sich für eine zukunftsfähige Energieversorgung engagieren. „Wer sich aktiv für die Energiewende und den Klimaschutz einbringen und beruflich entfalten möchte, ist bei uns Stadtwerken richtig“, wirbt die Geschäftsführerin für sinnstiftende Jobs in der Daseinsvorsorge und der Energiezukunft.

Ihr Ansprechpartner

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing

Telefon: Telefon: 05331 408-186

Seite drucken