Pressemitteilung | 12.12.2023

Online zum Hausanschluss

Stadtwerke Wolfenbüttel informieren über digitales Kundenportal – Hausanschlüsse für Strom, Erdgas und Wasser rund um die Uhr auf der Stadtwerke-Website anmelden

WOLFENBÜTTEL. Es funktioniert einfach, schnell, zuverlässig und rund um die Uhr: Wer bei den Stadtwerken Wolfenbüttel einen Hausanschluss für Strom, Erdgas oder Wasser beantragen möchte, nutzt am besten das digitale Portal auf der Stadtwerke-Homepage. Auf www.stadtwerke-wf.de/netze/hausanschluss reichen wenige Klicks, um sich für den gewünschten Anschluss zu registrieren. Mit dem digitalen Anmeldeverfahren haben die Stadtwerke Wolfenbüttel einen Service geschaffen, der viele Vorteile bringt. „Unsere Kundinnen und Kunden können ihren Hausanschlusswunsch melden, wann es ihnen zeitlich passt, unabhängig von unseren Öffnungszeiten im Kundenzentrum oder der Erreichbarkeit unseres Service-Teams“, erklärt Guido Kemter, Abteilungsleiter Netzmanagement und fügt hinzu: „Durch den neuen standardisierten Prozess geht die Bearbeitung viel schneller. Einfach und zuverlässig funktioniert es allemal, denn die Antragstellenden werden online Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.“ Technischer Geschäftsführer Matthias Tramp ergänzt: „Hilfreich ist auch, dass man jederzeit transparent sehen kann, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist. Außerdem werden alle eingereichten Dokumente digital abgelegt. So hat man jederzeit Zugriff darauf und spart gleichzeitig jede Menge Papier.“ Bereits seit fast zwei Jahren bieten die Stadtwerke Wolfenbüttel das Hausanschlussportal auf ihrer Website an für mehr Effizienz bei der Bearbeitung von Aufträgen und um den eigenen Kundenservice zu entlasten. Weil die sogenannte Niederspannungsanschlussverordnung ein solches Portal ab dem kommenden Jahr von allen Energieversorgern verlangt und auch Kundinnen und Kunden dazu verpflichtet sind, beispielsweise Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Speicher anzumelden, ist es dem kommunalen Energiedienstleister ein Anliegen, darauf nochmals aufmerksam zu machen. Guido Kemter versichert: „Die Online-Anmeldung ist wirklich einfach und bei Fragen ist unser Kundenservice-Team selbstverständlich weiter da.“ Matthias Tramp ergänzt: „Bei der Online-Anmeldung prüfen wir, ob alles plausibel ist. Das machen wir nicht nur digital, sondern unsere Fachleute schauen sich die Unterlagen genau an. So stellen wir sicher, dass alles klappt.“