Alles rund um den Gartenwasserzähler

Gießen Sie Ihren Garten vorwiegend mit Leitungswasser? Dann können Sie mit einem Gartenwasserzähler ordentlich Geld sparen. Wir, die Stadtwerke Wolfenbüttel, zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen und wann sich ein Einbau für Sie rentiert. 

Wozu benötige ich einen Gartenwasserzähler?

Wir erheben im Namen und im Auftrag der Stadt Wolfenbüttel Abwassergebühren – gemäß der Abwasserbeseitigungsabgabensatzung der Stadt Wolfenbüttel. Dabei gehen wir davon aus, dass die entnommene Menge an Trinkwasser nach der Benutzung wieder als Schmutzwasser in die öffentliche Abwasseranlage gelangt. 

Bewässern Sie Ihren Garten jedoch mit Trinkwasser, versickert das Gießwasser im Erdreich und gelangt nicht in die Kanalisation – und belastet diese auch nicht. Deshalb können wir für Trinkwasser, das Sie zum Gießen Ihres Gartens verwenden, die Abwassergebühr für Schmutzwasser erstatten. Dafür müssen Sie das Gießwasser mithilfe eines geeichten Gartenwasserzählers messen und den Gartenwasserzähler bei uns anmelden. 

Wann rechnet sich der Einbau eines neuen Gartenwasserzählers?

Wenn Sie einen Gartenwasserzähler nutzen, können Sie sich die Gebühr für Abwasser sparen. Das Messgerät kostet aber auch etwas und lohnt sich erst ab einem bestimmten Jahresverbrauch: Sie müssen den Gartenwasserzähler installieren sowie regelmäßig wechseln lassen. 

Zudem muss ein Installationsunternehmen den Gartenwasserzähler einbauen, das bei einem Wasserversorgungsunternehmen eingetragen ist – für die technische und hygienische Sicherheit.

 

Was kostet ein Gartenwasserzähler? Eine Modellrechnung. 

In unserem Beispiel gehen wir von durchschnittlichen Kosten für den Einbau beziehungsweise Wechsel eines Wasserzählers in Höhe von 130 Euro aus. Ebenso berücksichtigen wir, dass Sie den Wasserzähler gemäß Mess- und Eichgesetz alle sechs Jahre erneuern müssen. Daraus ergeben sich für Sie Kosten in Höhe von 

130 Euro für 6 Jahre = 21,67 Euro pro Jahr

Gemäß der aktuellen Abwasserbeseitigungsabgabensatzung erstatten wir für nicht eingeleitetes Schmutzwasser die Entsorgungsgebühr von 2,60 Euro pro Kubikmeter (m³).

Mit unserer Vergleichsrechnung können Sie schnell erkennen, ab wann sich ein Gartenwasserzähler lohnt:

Wasserverbrauch1 m³   2 m³3 m³5 m³6 m³7 m³10 m³20 m³
Anzahl Gießkannen mit 
10 Liter Fassungsvermögen
1002003005006007001.0002.000
Zählerkosten in EUR/Jahr-21,67 -21,67-21,67-21,67-21,67-21,67-21,67-21,67
Gebühren-Erstattung 
in EUR/m3
   2,60    5,20  7,80 13,00 15,6 18,2026,00  52,00 
Ersparnis in EUR-19,07-16,47  -13,87   -8,67  -6,07   -3,47   4,33 30,33 

Fazit: Erst ab einem Jahresverbrauch von mehr als 8,4 m³ Gießwasser – das entspricht in etwa 840 10 Liter-Gießkannen Wasser pro Jahr – lohnt sich der Einbau eines Gartenwasserzählers.

Was ist vor dem Einbau eines Gartenwasserzählers zu berücksichtigen?

Bevor Sie sich für einen Gartenwasserzähler entscheiden, sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

  • Als Grundstückseigentümer liegt die Verantwortung für den Einbau und Betrieb des Gartenwasserzählers bei Ihnen.
  • Nur ein zugelassener Installateur darf den Gartenwasserzähler einbauen.
  • Die Montage des Wasserzählers muss nach der „Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)“ erfolgen.
  • Der Gartenwasserzähler muss geeicht sein.
  • Nach der Inbetriebnahme des Gartenwasserzählers müssen Sie die Messeinrichtung innerhalb von 6 Wochen bei der zuständigen Mess- und Eichbehörde melden: 
    www.eichamt.de – Verwenderanzeige gemäß § 32 MessEG.
  • Der Gartenwasserzähler verliert nach sechs Jahren die Eichgültigkeit. Wenn Sie weiterhin mit dem Gartenwasserzähler abrechnen möchten, müssen Sie den Gartenwasserzähler austauschen und wieder neu anmelden.

Wie melde ich einen Gartenwasserzähler an? 

Erst wenn Sie den Gartenwasserzähler bei uns anmelden, können wir die jährlich anfallende Abwassergebühr für die Schmutzwasserentsorgung entsprechend reduzieren. Dafür benötigen wir von Ihnen einen vollständig ausgefüllten Antrag, ein Foto der Installation sowie Fotos der Zählerstände – sowohl vom alten Zähler bei Zählerwechsel als auch vom neuen. Unser Team vom Messmanagement ist für Ihren Antrag zuständig. 

Nutzen Sie bitte für die Anmeldung Ihres Gartenwasserzählers folgendes Formular:

Formular Auftrag Gartenwasserzähler

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Senden Sie bitte den vollständig ausgefüllten Antrag an die folgende E-Mail-Adresse: Inbetriebsetzung@stadtwerke-wf.de.

Benötigen wir im Rahmen der Anmeldung Ihres Gartenwasserzählers noch weitere Informationen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Fragen? 

Wir stehen jederzeit zur Verfügung.

Liuba Husainova

Gartenwasser

Telefon: Telefon: 05331 408-214

Seite drucken