Pressemitteilung | 18.04.2023

Stadtwerke Wolfenbüttel errichten neues Schalthaus

Moderne Technik im Schalthaus Ost sorgt für sichere Stromversorgung – Energieversorger investiert 4,5 Millionen Euro – Starkes Stromnetz für die Energiewende

WOLFENBÜTTEL. Mit dem Bau eines neuen Schalthauses treiben die Stadtwerke Wolfenbüttel die Energiewende voran. Seit mehreren Jahren bereiten sie das Stromnetz dafür vor: Der Energieversorger hat neue Leitungen verlegt und Leitungsquerschnitte vergrößert. Jetzt beginnen die Bauarbeiten in der Schweigerstraße. „Das Schalthaus wird das Stromnetz stärken und dafür sorgen, dass es fit für die Anforderungen der Energiewende ist. Erneuerbare-Energie-Anlagen speisen immer mehr Ökostrom in unser Stromnetz ein, gleichzeitig steigt der Stromverbrauch durch den höheren Anteil an elektrischen Fahrzeugen in der Region“, sagt Ioannis Lipidakis, Projektleiter der Baumaßnahme. Das neue Schalthaus garantiert eine sichere Stromversorgung für die nächsten Jahrzehnte. Die Stadtwerke Wolfenbüttel investieren 2,5 Millionen Euro in den Neubau, inklusive der Vorarbeiten im Stromnetz wenden sie 4,5 Millionen Euro auf. Bis Mai 2024 soll der Bau abgeschlossen sein.

Zentral für den Neubau des Schalthauses ist die moderne Schutztechnik. Sie sorgt dafür, dass Fehler im Stromnetz schneller lokalisiert und behoben werden können. „So optimieren wir das Mittelspannungsnetz. Mögliche Störungen treffen weniger Hausanschlüsse und wir können die Stromversorgung schnell wiederherstellen“, erklärt Ioannis Lipidakis.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing