Pressemitteilung | 15.04.2024

Einfach zum Energieausweis

Praktischer Service für Immobilienbesitzer – Stadtwerke Wolfenbüttel stellen Energieausweis für Wohngebäude kostengünstig aus – Unterlagen digital einsenden

WOLFENBÜTTEL. Was für Elektrogeräte das Energielabel ist, stellt der Energieausweis für Wohngebäude dar: Wer ein solches vermieten oder verkaufen möchte, braucht laut Gebäudeenergiegesetz einen energetischen Nachweis. So wird es Mieterinnen und Mietern sowie Käuferinnen und Käufern ermöglicht, sich ein Bild vom energetischen Zustand des potenziellen neuen Zuhauses zu machen. Die Stadtwerke Wolfenbüttel bieten Immobilieneigentümern jetzt online auf:
www.stadtwerke-wf.de/privatkunden/energieloesungen/energieberatung.html
einen unbürokratischen und einfachen Weg zum Energieausweis an – digital und ohne Termin. „Wir stellen einen Fragebogen bereit, um alle relevanten Kennzahlen und Informationen für den energetischen Zustand zu erfassen, beispielsweise zur Gebäudedämmung oder der aktuellen Heiztechnik“, erklärt Vera Steiner, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Matthias Tramp für die Geschäftsführung der Stadtwerke Wolfenbüttel verantwortlich ist. Interessierte füllen diesen aus und senden ihn per E-Mail gemeinsam mit Bildern des Hauses an energieberatung@stadtwerke-wf.de. Die Energieberater prüfen die Informationen auf Vollständigkeit, beurteilen den energetischen Zustand und stellen den Energieausweis entsprechend aus. Rund zwei Wochen später haben Wohneigentümer ihn im Briefkasten. Matthias Tramp ergänzt: „Immobilienbesitzer haben den Vorteil, dass das Gebäude nicht vor Ort begutachtet werden muss. Dadurch ist unser Service auch preislich attraktiv.“ Je nach Ausweisart kostet die Ausstellung des Dokuments zwischen 99 und 249 Euro für Stadtwerke-Kunden und jeweils 50 Euro mehr für alle anderen.

Bedarfs- oder Verbrauchsausweis

Die Stadtwerke Wolfenbüttel stellen beide möglichen Varianten für Energieausweise von Wohngebäuden aus. Gebäude, die nach dem 1. Oktober 1977 gebaut wurden oder mehr als vier Wohneinheiten haben, können einen sogenannten Energieverbrauchsausweis, basierend auf dem Energieverbrauch der vergangenen drei Jahre bekommen. Ältere Häuser mit einem Baujahr vor diesem Stichtag, bekommen einen bedarfsorientierten Energieausweis. Um den Bedarf zu ermitteln, werden unter anderem Größe, Baumaterialien und Heizungstechnik unter Normbedingungen analysiert.

Alle Energieausweise sind zehn Jahre gültig. Sie enthalten den Energiekennwert des Gebäudes in Kilowattstunde pro Quadratmeter und eine Energieeffizienzklasse von A+ bis H. Seit 2014 müssen Eigentümer den Effizienzstandard unaufgefordert in der Immobilienanzeige ausweisen und spätestens bei der Besichtigung vorlegen. Wie auch beim Energielabel für Elektrogeräte hilft eine Farbskala bei der Beurteilung: Grün kennzeichnet einen geringen Energieverbrauchswert. Rot zeigt an, dass Sparpotenzial vorhanden ist. Die Informationen helfen dabei, Energiekosten abzuschätzen und Modernisierungsmaßnahmen zu planen.


Ansprechpartner bei den Stadtwerken für die Gebäudeenergieausweise:
Magnus Skodzik
Tel: 05331 408 333
Mail: m.skodzik@stadtwerke-wf.de

Ihr Ansprechpartner

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Abteilung Marketing.

Kerstin Hecker

Kerstin Hecker

Leiterin Marketing

Telefon: Telefon: 05331 408-186

Seite drucken